Historie

1924

ELORA wird von Herrn Erich Rauch am Birker Weg 4 in Lüttringhausen gegründet. Heute ist Lüttringhausen ein Stadtteil von Remscheid, dem Herzen der deutschen Werkzeugindustrie.

Der 21-jährige startet die Fabrikation von Kettenrohrzangen und Stillson-Rohrschlüsseln im Keller seiner Eltern.

Als sein Geschäft größer wird, kauft er Land neben seinem Eltern­haus und baut eine Fabrik mit größerer Produktions­kapazität, die zum ersten Mal auch Verpackungs­möglichkeiten zulässt, um den Bedürfnissen seines schnell wachsenden Betriebes gerecht zu werden.

1928

1931

ELORA-Mitarbeiter der Anfangsjahre

1937

1949

ab 1945

Nach dem 2. Weltkrieg hat Erich Rauch lediglich 11 Mitarbeiter. Um der steigenden Nachfrage an ELORA- Produkten gerecht zu werden und die Ausweitung seiner Produktpalette, einschließlich Rohrwerkzeug, Rohrschneider, Maulschlüssel aus Chrom-Vanadium und Rohrsteckschlüssel, zu ermöglichen, vergrößert er erneut seine Fabrik.

Als 1948 die „Deutsche Mark“ eingeführt wird, wächst die Nachfrage an ELORA-Produkten abermals. In dieser Zeit werden weitere Schlüssel, Werkzeugkästen, Werkstattwagen und Rollgabelschlüssel in die Produktpalette aufgenommen.

1951

1965

1958

Neubau des Zweitwerks in Münk / Eifel

Das Resultat des anhaltenden Wachstums ist der Bau einer neuen Produktionsstätte im Industriegebiet Blaffertsberg in Remscheid. Die Einweihung findet am 60. Geburtstag von Herrn Erich Rauch statt.

1963

1986

Nach dem Tod des Firmengründers Erich Rauch sen. im Mai 1986, führten seine beiden Söhne die Firmengeschäfte weiter und wurden zu geschäftsführenden Gesellschaftern.

Umzug von Verwaltung, Lager und Verpackungsabteilung vom „Birker Weg“ in ein moderneres und größeres Gebäude in das Industriegebiet Blaffertsberg in Remscheid-Lüttringhausen.

1994

1998

Frau Bettina Rauch und Herr Andreas Rauch treten als die dritte Generation in das Unternehmen ein.
Nach dem traurigen und unerwarteten Tod von Herrn Karl-Hermann Rauch im August 2002, wird sein Neffe Andreas Rauch zum geschäftsführenden Gesellschafter berufen.

90 Jahre ELORA haben wir gemeinsam mit Kunden mit einem Event bei ELORA in Remscheid und im Landrover Experience Park gefeiert.

2014

2015

Im März 2015 verstarb Herr Erich Rauch jr., der ebenfalls die Entwicklung der Firma ELORA maßgeblich geprägt hat.
Herr Thorsten Zurawski wurde zum Gesamtprokuristen ernannt.

Neuer ELORA Showroom ELORADO wird fertiggestellt

2016

2017

Der „Bergische Löwe“ ist das Wappentier der Stadt Remscheid und vor unserem Rathaus befindet sich eine große Löwenstatue aus Stein.
Im Jahre 2014 feierte die Stadt Remscheid ihr 85-jähriges Bestehen als Großstadt und bei dieser Gelegenheit bekamen alle Unternehmen die Möglichkeit, einen lebensgroßen Löwen zu erwerben und gemäß Ihren Vorstellungen zu gestalten.
Nun können auch wir endlich stolz unseren ELORA-Löwen präsentieren – er steht mitten auf einem Kreisverkehr in unserer unmittelbaren Nähe!

Neues ELORA Drehmomentlabor, in dem jeder ELORA Drehmomentschlüssel nach DIN ISO 6789:2017 geprüft wird.

2018

2023

Übernahme der Zangenproduktion von der Firma Tracht-Odenthal Spezialzangen GmbH & Co. KG. Wir stellen nun Zangen, VDE-Zangen und Spezialzangen nach individuellen Kundenwünschen in Eigenproduktion her.

Heute produziert ELORA in beiden Remscheider Werken, ein Werkzeugsortiment von höchster Premiumqualität.

Unternehmen

Qualitätskriterien

Philosophie